August 27, 2004 1:17

Verdammt!

Ich möchte hiermit die liebe Mutter Natur daran erinnern, daß wir immer noch Sommer haben (sollten)! Aber stattdessen regnet es Bindfäden.
O.K., ich muß zugeben, daß ich das schlechte Wetter wie so oft nur als Vorwand genommen habe, um wieder einmal zünftig zu gamblen. Und obwohl ich beschlossen hatte, erst wieder einen First-Person-Shooter zu spielen, wenn es etwas vergleichbar innovatives wie seinerzeit DeusEx gäbe, konnte ich nicht widerstehen und habe Doom3 angespielt.

Wenn man sich einigermaßen auf das Spiel und seinen Rhythmus, so wie ich ihn empfinde, einläßt und sich in die Situation, in der der Held sich befindet, hineinversetzt, haben die Entwickler einen komplett in der Hand und, je nach (zugegeben genialer) Musik und Beleuchtungseffekten, scheuchen einen durch die Gänge oder lassen einen so sehr vor Angst erzittern, daß man sich nicht durch die nächste Tür traut.
Das alles ist zwar schön und gut, das Spiel mag ein würdiger Nachfolger sein, aber mich machen die Erlebnisse in diesem Spiel nicht halb so glücklich wie zu dem Zeitpunkt, in dem ich in SimLife die erste fliegende und pflanzenfressende Wüstenschlange erschuf. Der Replay-Wert ist sicher nicht so hoch wie der eines Spieles wie Grim Fandango, dessen wunderbar phantasievoll gestaltete Welt mit ihren vielen einzigartigen Details einen immer wieder in ihren Bann zieht (meiner Meinung nach eines der realistischsten Spiele überhaupt ;).

Deshalb appelliere ich an alle Spiele-Entwickler, endlich wieder einzigartige und innovative Spiele herzustellen, auch wenn sie für Amis zu kompliziert sein sollten. Und wenn man sich eben auf alte Tugenden besinnen muß (siehe z.B. Viewtiful Joe (weniger ist doch manchmal mehr!)), die Welt wäre sicherlich ein bischen besser, gäbe es mehr solcher Spiele. Ich kann es garnicht abwarten bis zum Release von The Movies!!

Gute Nacht.

(Postet Eure Meinung, Kritik, ...)


Author: nille | Permalink | Category: games