Oktober 31, 2004 2:45

Dia de los Muertos

Am 1. und 2. November wird in Mexiko der Tag der Toten, der Dia de los Muertos gefeiert. Wie der Name erkennen läßt, gedenkt man an diesen beiden Tagen den Verstorbenen - Allerdings auf eine etwas andere Weise als in unseren Breiten. Zwar begibt man sich (im Kreise der Familie) auf den Friedhof und zündet auch Kerzen an, doch das sind wahrscheinlich die einzigen Gemeinsamkeiten mit der unserer Art, dem Tod zu begegnen. Ruhe, Bedrückung und dunkle Farben wird man am Dia de los Muertos wahrscheinlich vergebens suchen, denn es wird nicht um die Toten getrauert, sondern mit ihnen gelebt, der Tod wird als Teil des Lebens angesehen. Man besucht seine verstorbenen Angehörigen, singt und tanzt und bereitet ihnen sogar ihre Lieblings-Speisen, außerdem zündet man 'copal', eine Art Weihrauch, an und kauft für sich oder Bekannte 'calaveras', zuckrige Totenschädel, die im Tode Glück bringen sollen.
Vor einiger Zeit lief auf eine nette Dokumentation, bzw. Reisebericht, mit diesem Thema auf TerraNova (ex-onyx.tv) - Die Sendung wird bestimmt irgendwann wiederholt, mal abwarten. Auch der durch obigen Link erreichbare Wikipedia-Artikel ist lesenswert.
Ich finde, das Fest sollte auch hierzulande eingeführt werden und wir sollten uns von der öden amerikanischen Version von Halloween, die immer weiter um sich greift, lossagen. Dann müßten wir auch nicht jedes Jahr den x-ten Aufguß drittklassiger Horrorfilme erdulden. Bei den Worten 'copal' und 'calavera' ist hoffentlich jemand hellhörig geworden, handelt es sich doch dabei um die Namen zweier Charaktere aus Grim Fandango, meinem Lieblings-Adventure.
ninth-world.com bietet einen schönen Artikel über den Bezug zum Dia de los Muertos im Spiel (Dort natürlich der Tag der Lebenden), sowie zu Art Deco und Film Noir. Dort gibt es auch ein paar Konzept-Grafiken und die Designer Diaries zu bestaunen. Nun möchte ich noch das famose Gedicht wiedergeben, welches Manny vorträgt, wenn man in bei Velasco an der Pier den Mond betrachtet:
Wie Knochen so bleich,
Schien der Mond auf den Deich.
Und wir hatten uns beide so lieb.
Das Glück ward uns hold.
Und ich dachte nur "Hups",
Als sie kopfüber auf's Meer hinaustrieb.
Herrlich, nicht wahr?! ;)

Author: nille | Permalink | Category: games