November 30, 2004 6:32

Stupid Invaders

Heute gibt es einmal nichts zu meckern - Naja, jedenfalls nicht hier..
Jetzt ist ja wieder die Zeit der häufigen Zug-Verspätungen. Das liegt, wie man zuerst vermuten mag, nicht direkt am Wetter liegen, sondern, habe ich mir sagen lassen, daran, daß so viele Leute vor die Züge laufen - Man kann es ihnen ja auch nicht verdenken.
Deshalb werde ich heute zur Abwechslung ein wirklich erheiterndes Adventure vorstellen: 'Stupid Invaders'.
Das Spiel basiert auf der Zeichentrick-Serie, die hier unter dem Namen 'Ein Heim für Aliens' im TV zu sehen war. Ich habe davon höchstens ein paar einzelne Folgen gesehen und weiß es daher nicht genau, ich vermute aber, daß das Game einen eigenen Plot hat. Jedoch stimmt die Geschichte wohl grob mit der der Serie überein, es geht nämlich um folgendes: 5 nicht ganz so helle Aliens, wie der Titel schon vermuten läßt, müssen nach einem Picknick eine Zwangspause auf der Erde einlegen und quartieren sich in einem verlassenen Haus ein, nachdem ihr Raumschiff zu Bruch gegangen ist. Der 'Wissenschaftler' Dr. Sakarin will sich diese Gelegenheit zu einer Sektion der Fünf, eigentlich sollte man eher von Schlachtung sprechen, nicht entgehen lassen und beauftragt den Profi(!)-Kopfgeldjäger Bolok, der sich gnadenlos an ihre Fersen heftet.
Und so nimmt das große Unglück seien Lauf, welches, so viel darf ich verraten, nicht für alle Beteiligten glücklich endet ;)
Die Rätsel sind nicht unbedingt das Beste des ganzen Spieles und bewegen sich am Anfang eher auf Kindergarten-Niveau, wobei es später durch einige Teleporter und ein Labyrinth zu finden gilt. Wirklich punkten kann das Spiel vor allem durch seine schön und phantasievoll gestaltete und abwechslungsreiche Welt. Dazu sei erwähnt, daß die Phantasie der Autoren scheinbar keine Grenzen kennt, denn die Räme und vor allem die Situationen, in die die Akteure geraten, sind an Absurdität und Komik kaum zu überbieten. Dazu tragen natürlich auch die stereotypen und herrlich dämliche Charaktäre bei.
Da wäre zum Beispiel der protzige und überhebliche Gorgious, der Menschen haßt, aber sich vor Angst in die Hosen sch.. macht, wenn es etwas brenzlig wird. Oder sein Gegenpart Candy, neurotisch, sehr häuslich und leicht homoerotisch angehaucht. Dann gibt es noch Stereo, dessen zwei Köpfe nichts besseres zu tun haben als sich ständig gegenseitig Witze zu erzählen, Bud, der einfach nur hohl (er kann den Weihnachtsmann nicht von einem Affen unterscheiden) ist, und Etno, den intellektuellen Anführer, der eigentlich überhaupt keinen Durchblick hat. Sie alle eint jedenfalls ihre Blödheit und, daß sie dauernd ziemlich derbe Sprüche klopfen. Und das macht das Spiel absolut spielenswert, aber auch der Soundtrack ist sehr gut.

Stupid Invaders

Wer nun Lust auf die dämlichen Invasoren bekommen hat, sollte sich in der Videothek seines Vertrauens umsehen oder z. B. bei Amazon schauen - Das Spiel ist immerhin schon 4 Jahre alt und benötigt auch dringend den Patch von stupid-invaders.com, wo sicherlich auch noch mehr über das Spiel zu finden ist.

Author: nille | Permalink | Category: games