Februar 18, 2005 6:33

No One Lives Forever 2

Ich spiele im Moment ein Spiel, welches auch unter der unsäglichen Abkürzung NOLF2 bekannt ist: No One Lives Forever 2.
Und ich muß sagen, cate Archer, die Protagonistin, ist wirklich eine coole Sau. Jedenfalls auf ihre Art. Als eine Art weiblicher 60ties James Bond hat sie nicht nur eine Menge derber Sprüche auf den Lippen, sondern bedient sich außerdem aus einem Arsenal schräger Waffen und Gadgets, wie beispielsweise dem Mascara-Elektro-Schocker, der wilden Robo-Katze oder dem Haarspray-Schweißbrenner. Meiner Meinung nach steht sie einem Sam Fisher, Solid Snake oder Max Payne in nichts nach. Auch das Umfeld, in dem man sich in diesem Story-FPS bewegt, ist absolut stimmig, denn alle Personen sind immer entsprechend des Sechziger-Jahre-Gut-gegen-Böse-Spionage-Film-Setting gekleidet und handeln herrlich überzeichnet und stereotyp nach dem bekannten Schema eines Superschurken oder deren tumber Gehilfen (und damit ist nicht die KI gemeint, die ist ganz in Ordnung, die NPCs rufen ihre Kumpels gern mal zu Hilfe und greifen auch mal aus verschiedenen Richtungen an).
Die witzige Geschichte und der omnipräsente Humor in Form absurder Gespräche, Notizen und Items, die man allerorten aufschnappt, stehen allerdings deutlich über dem aus meiner Sicht durchschnittlichen Gameplay, das jedoch nicht langweilig oder schlecht ist, immerhin gibt es Sneak-Passagen, Sidequests und ein Fähigkeiten-System. Die Optik des Spieles (siehe Screenshot) besteht zwar nicht aus einem Effekt-Feuerwerk, kann sich aber dennoch sehen lassen. Dies gilt ebenso für die Zwischensequenzen, auf die ich trotzdem aktiv hingespielt habe, um etwas mehr von der Geschichte und vor allem der Protagonistin zu erfahren.
Alles in allem handelt es sich um ein solides und in jeder Hinsicht spaßiges Spiel, das man sich jetzt im Winter ohne Bedenken einmal vornehmen sollte, durchzuspielen. Für so einen Meilenstein wie jüngst in der [ple:] gehyped wurde, halte ich es aber nicht ;) No
One Lives Forever 2

Author: nille | Permalink | Category: games