Juni 25, 2005 4:59

Flux-Kompensator

Ich freue mich immer über Spiele, bei deren Entstehungsprozeß die Entwickler ihren Spaß hatten.. So war es wohl auch beim Point-and-Click-Adventure StillLife. Einer der Zeichner verpaßte dem Hintergrund für den Innenraum des Autos der Protagonistin ein Gerät, das schwer an den Flux-Kompensator aus Zurück in die Zukunft erinnert.
Wie man anhand des Screenshots sieht, bin ich noch nicht sehr weit gekommen, von daher kann ich leider nur vermuten, daß sich wohl eher keine weitere Verwendung für dieses Objekt finden wird. Vielleicht taucht der Treibstoff dafür ja in einem der nächsten Microids-Titel (wie damals bei Maniac und Zak) auf ;). StillLife
- mit Flux-Kompensator Zum Spiel selbst kann ich bis jetzt nur sagen, daß es in meinen Augen ein gutes Beispiel für den derzeitigen Entwicklungsstand des gesamten Genres abgibt: Im Vergleich zu den Klassikern von LEC und Sierra ist eigentlich alles unter der Bezeichnung Adventure verkaufte gelinde gesagt leblos..
Thematisch gibt es nur die Alternative zwischen myst-ähnlichen Phantasiewelten, in denen es haufenweise der elenden Abgedrehte-Maschine-Rätsel zu lösen gilt, und dem Junge-Polizistin-jagt-psychpathischen-Mörder-Thriller-Szenario, in dem eben auch StillLife spielt, wo es hauptsächlich darum geht, in CSI-Manier Beweise zu sichern und zu entschlüsseln, bei Graphik und Gameplay sind insgesamt auch kaum Fortschritte auszumachen.
Ich möchte das Spiel nicht verurteilen, solange ich es noch nicht bis zum Ende durchgespielt habe, schließlich hat ja auch The Dig eher unspektakulär begonnen, aber bis jetzt schmeckt bei StillLife alles eher nach Einheitsbrei als nach Feinkost.. Was bleibt also? Nach vorn schauen und auf vielversprechende Titel wie Fahrenheit warten, zurück schauen und ScummVM und die geliebten Klassiker wieder installieren oder einen Blick zur Seite auf die vielen guten Hobby- und Fan-Projekte wie die mit dem AGS entwickelten Adventures a la NoAction Jackson oder die guten alten Text-Adventures werfen..

Author: nille | Permalink | Category: games