Juli 09, 2005 5:15

Schweizer werden

Schweizer werden ist nicht schwer! Man muß sich einfach nur bewerben. Und zwar auf passauf.ch. Dort gilt es, 45 einfache Fragen zu seinen Vorlieben und Gewohnheiten zu beantworten und ein Passfoto einzusenden, damit die Eidgenossen dann darüber abstimmen können, ob man als Schweizer taugt. Mit etwas Glück hält man einige Zeit später einen frischen Schweizer Pass in den Händen.
So einfach kann es gehen.. Da könnte sich unsere Interims-Bundesregierung ruhig noch schnell ein Scheibchen von den patenten Schweizern abschneiden, beim Thema Zuwanderung haben sich die werten Damen und Herren aus dem hohem Hause ja bisher wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Allerdings ließe sich das schweizer Verfahren leider nicht 1 zu 1 bei uns umsetzen: Sollte man noch einmal in Sachsen eine Wahlkabine aufstellen, ist das Desaster ja schon vorprogrammiert. Aber jetzt-mal-im-ernst™: Natürlich handelt es sich dabei um ein Kunst-Projekt, auch wenn ich es der Schweiz durchaus zutrauen würde, so ein (ääh) spezielles Gesetz zu haben, schließlich haben sie ja auch das Bankgeheimnis.. Vielleicht wird ja tatsächlich etwas daraus, Google will eat itself meint(e) es ja auch recht ernst. Also: Pass(t) auf, werdet alle Schweizer!!

Author: nille | Permalink | Category: net | Comments: (0)

Comments are closed

If you really, really want to comment, please send an email.