August 05, 2005 4:11

hl2

Half-Life 2 Endlich, Half-Life 1 habe ich erst 6 Jahre nach seinem Erscheinen durchgespielt, die Reaktionszeit von Steam kam mir ähnlich lang vor, endlich durfte auch ich Hand an das Spiel des Jahres (was auch immer sich die objektiven Spielezeitschriften noch für Titel dafür haben einfallen lassen) legen, sprich Half-Life 2, legen. Allerdings war ich auch ehrlich gesagt heilfroh, als ich es endlich nach vier Tagen mehr oder weniger intensiven Spielens endlich beendet hatte.
Außer "Es ist halt Half-Life" könnte ich leider auch nicht viel mehr zu dem Spiel sagen.. Die erwartete Revolution konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, es gab einige nette Ideen, die so auch schon früher in Spielen zu sehen waren, nur vielleicht nicht in dieser Kombination: Havok-Technologie wird mindestens seit DeusEx 2 eingesetzt, mit einem merkwürdigen Wasserfahrzeug bin ich schon in Beyond Good & Evil durch Kanäle geheizt, aufwändig inszenierte Gefechte in architektonisch eindruckvoller Kulisse gab es auch schon in Call of Duty. Das alles ist eigentlich kein Makel, die Umsetzung stimmte, man muß das Rad ja nicht unbedingt immer neu erfinden, das Gameplay war durchaus ein Erlebnis. Nur damit aus diesem guten ein außergewöhnliches Spiel hätte werden können, wäre das Vorhandensein einer guten Geschichte und zahlreicher sinnvoller Dialoge von Vorteil gewesen. Wäre das Spiel ein Film, in dieses Umfeld träumen sich die Spiele-Publisher heute ja fast alle ihre Titel, ich wäre nach einer Viertelstunde aus dem Kino gestürmt.

Author: nille | Permalink | Category: games