August 22, 2005 7:43

Behind the scenes 2

Sehr zu empfehlen: In den Tiefen des World Wide Webs bin ich auf eine Menge interessante und lesenswerte Informationen und Texte rund um die Entstehungsgeschichte eines meiner Lieblingsspiele, Deus Ex, gestoßen.. Dabei handelt es sich um eine Loseblattsammlung von Dokumenten, die von den Entwicklern vor, während und nach der eigentlichen Produktion des Spieles verfasst wurden: Bei Gamespy.com findet sich die DX1 Continuity Bible, so etwas wie die Zusammenfassung des ursprünglichen design doc des Teams, indem man eine Menge Hintergründe zur Story, den Charaktären und Locations lesen kann, gespickt mit ein paar Anmerkungen und Interview-Häppchen. Beim lesen wurde ich fast schon ein bischen Wehmütig, da man im Spiel selbst leider deutlich weniger über die Figuren, ihre Umwelt und Vergangenheit erfährt, wenn man nicht jede Notiz oder Email aufmerksam durchliest (trotzdem immer noch deutlich mehr als in den meisten anderen Spielen), was sicherlich der starken Action-Orientierung des Spiels geschuldet ist (obwohl es einen mindestens ebenso starken Adventure-Charakter aufweist). Schade ist auch, daß es viele spannendes Szenen und Spots, die dort aufgeführt sind, nicht bis ins endgültige Spiel geschafft haben, u. a. die Moon Base und das Weiße Haus.Wer noch einmal in Ruhe alle Schriftstücke, die es im Spiel zu entdecken gibt, lesen möchte (ohne es noch einmal durchzuspielen - shame on you!), sollte dem Link zu nuwen.net folgen. Köstlich, die vielen mehr oder minder versteckten Anleihen an bekannte Bücher und Filme sowie "reelle" Verschwörungstheorien zu entdecken..
Außerdem gibt es dort auch einen Gamasutra-Artikel von Warren Spector, der tiefe Einblicke in den Entwicklungsprozess und auch ein wenig Aufschluß darüber gibt, warum manch gutes Konzept für ein Spiel trotz (oder gerade wegen) großer Ambitionen oft eine eher magere Umsetzung erfährt. Sogar eine Blick auf das erste design proposal von 1994 für das Spiel, aus dem dann Deus Ex wurde, kann man erhaschen - Dank des Internet (‘Das Internet besteht aus sämtlichem menschlichen Wissen - plus p0rn‘); durch die trditionellen Medien würde man all das wohl nie erfahren.. Wem, wie mir, nun wieder das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist und Lust bekommen hat, wieder einmal als JC Denton die Welt zu retten (oder zu versklaven, je nach gusto ;), der sei auf cwdohnal.home.mindspring.com/utglr verwiesen, wo ein erweiteter (und recht performanter) OpenGL-Renderer für Deus Ex und andere UnrealEngine 1-Spiele zur Verfügung steht - Viel Spaß beim Nachlesen(-kochen ;)

Author: nille | Permalink | Category: games