August 31, 2005 9:19

Die Tiefseetaucher

Die Tiefseetaucher Sehr zu empfehlen: Die Tiefseetaucher mit Steve Zissou
Bill Murray spielt "Steve Zissou", einen abgehalfterten Taucher und Naturfilmer, der mit seinem schrottreifen Forschungsschiff, der roten Mütze auf dem Kopf und einer illustren Crew die Weltmeere unsicher macht. Wie man leicht bemerken kann, ist der ganze Film eine Anlehnung an die bekannten Unterwasser-Dokumentationen eines gewissen Herrn Jacques-Yves Cousteau, wenn auch (vor allem visuell durch den Einsatz von Pappmaché und Stop-Motion) stark überzeichnet. Der hatte zwar zuerst die Idee, Sprechfunk in die Taucherausrüstung zu intergrieren, aber Zissou hatte den Einfall mit den spacigen Antennen auf den Helmen, damit man auch Radio hören kann ;)
Der Film deckt auf, wie es sich bei Cousteau hinter den Kulissen abgespielt haben könnte, jedenfalls, wenn man dem Zynismus anhängt und im Hinterkopf behält, daß sich bis heute hartnäckig Gerüchte halten, Cousteau hätte die eine oder andere Szene in seinen Filmen "ins rechte Licht gerückt".. Natürlich ist "Die Tiefseetaucher" eine Parodie, sodaß im Leben von Murrays Alter Ego alles konstruiert ist und er trotzdem von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, wie man es auch aus fast allen seinen vorherigen Filmen kennt und liebt: Das Budget für die anstehende Expedition ist alles andere als gesichert (Da ist es auch nicht von Vorteil, daß der Kapitän wegen der Sprit-Kosten eine Route durch Piraten-Gewässer plant), seine zweite (Ex-)Ehefrau gilt (zurecht, wie sich immer wieder während des Films herausstellt) als eigentlicher Kopf des "Team Zissou" und niemand will ihm so richtig die Geschichte vom mysteriösen "Jaguar-Hai", der seinen besten Freund gefressen hat, glauben. Seine Inkompetenz gilt besonders in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, speziell zu den Frauen..
So wundert es auch nicht, als plötzlich sein Sohn, von dessen Existenz bisher niemand wußte, auftaucht und in das Team aufgenommen werden soll. Schnell wird klar, daß der Senior die Vater-Sohn-Beziehung eher wegen der Publicity denn aus persönlichen Gründen eingegangen ist. - Wie das Unglück seinen Lauf nimmt, sollten die geneigten LeserInnen lieber selbst herausfinden..
Gerade jetzt bei der Hitze, wenn man dem vor sich hin siedenden Hirn nichts a la David Lynch zumuten will, ist diese Komödie mit ein wenig Anspruch und Ernsthaftigkeit (wie z. B. auch "Garden State" ∗winkmitdemzaunpfahl∗) genau das richtige! Auch die erfahrenen und hochkarätigen Nebendarsteller wie beispielsweise Jeff Goldblum und Willem Dafoe tragen viel zur Qualität des Films bei..
Die Tiefseetaucher

Author: nille | Permalink | Category: kino/dvd