Spiel nicht mit den Schmuddelkindern
Zugegeben, dafür, daß es sich hier mehr oder weniger um ein
Games-Blog handelt, verläuft sich das Thema ein wenig im Sand und wer
hier auf regelmäßige Berichterstattung zum Thema Viedeospiele
hofft, muß sich auf lange Durststrecken einstellen.
Die Erklärung dafür ist recht simpel: Ich bin eigentlich ganz
froh, daß diese Veranstaltung hier mein Privat-Vergnügen ist und
ich nicht irgendwelche belanglosen News aufgreifen oder über die
üblichen Blockbuster-Spiele, Spiele zum Film oder System-Seller (Außer, ich bin gerade in der Stimmung und habe Spaß daran) schreiben
muß, weil mir ein Sponsor in Form eines bestimmten Publishers im Nacken
sitzt oder ich meine bekackten Affiliate-Links und "Produkt-Tests"
von zwielichtigen Blog-Vermarktern dem Publikum unterjubeln muß.
In der Regel berichte ich nur über Titel, die ich nicht nur ein
bischen sympathisch finde, sondern die mich richtig vom Hocker hauen - und
die spiele ich dann meistens auch komplett durch oder, sollte es sich um
Endlos-Spiele handeln, so weit, bis ich das Gefühl habe, daß
darin keine bösen Überraschungen mehr auf mich warten.
Mittlerweile ist mein Anspruch so weit gestiegen, daß die meisten
Spiele, die heute auf den Markt kommen, daran scheitern - Wenn ein Game
nicht etwas substantiell Neues zu bieten hat, mindestens epische
Ausmaße annimmt, sowohl was die Dauer als auch die Größe der
Spiel-Welt angeht, ein Höchstmaß an spielerischer Freiheit bietet
oder keine glaubhafte und spannende Handlung sowie einzigartige,
tiefgründige und vielschichtige Charaktere beinhaltet, ist es bei mir
schnell unten durch.
In diesem Jahr hat allein
S.T.A.L.K.E.R. diese Voraussetzungen erfüllt
vielleicht auch, wäre da nicht schrecklich einfallslose, zurückhaltende
westliche Community,
Sword of the New World aka. Granado
Espada.
Es gibt Spiele, über die schon so viel geschrieben wurde,
daß, obwohl ich stundenlang über sie reden könnte, ich kaum
eine Position einnehmen könnte, die eine neue Perspektive (auf
Meisterwerke wie
DeusEx oder
Grim Fandongo oder (Beinahe-)Klassiker wie
Max Payne
und
KotOR zum Beispiel) eröffnen würde.
Dann gibt es auch noch einen Haufen Titel, von denen ich den Eindruck hatte,
daß sie ein gewisses Potential beherbergen, mit denen ich jedoch nie
richtig warm geworden bin. Bei vielen Games beschleicht mich immer wieder das
schlechte Gewissen, dem Spiel Unrecht getan zu haben, weil ich nicht
genügend Ausdauer aufgebracht habe, um zu dem Punkt zu gelangen, an dem
es sich richtig hätte entfalten können.
Manche wiesen Längen auf, waren schlecht gebalanced oder haben es mir wegen
technischer Probleme versauert, deshalb nenne ich sie
meine
Schmuddelkinder.
Dazu gehören:
- Scrapland - Irgendwann schien es mir, bestanden die Aufträge nur
noch aus langen, schwierigen Verfolgungsjagden. Das Konzept mit den
Verkleidungen gefiel mir eigentlich..
- Beyond Good & Evil - Ich weiß: Ein Verbrechen, es nicht durch
zu spielen, hatte nach mehr als der Hälfte der Spielzeit allerdings
einen Show-Stopper-Bug! So sehr ist mir Peij dann doch nicht an Herz
gewachsen. Danach dachte ich immer, daß ich stattdessen lieber noch
einmal eine Runde HL2 spielen könnte.
- System Shock 2 - Mehr als ein Mal kooperativ gespielt, macht mir
so viel Angst wie sonst kein anderes Spiel (nicht mal Doom 3 hat mich so
nachhaltig geshockt ;) , sodaß ich es nicht einmal allein im Garten,
bei Tag, wenn um mich herum die Vöglein zwitschern, spielen kann.
- Dreamfall - Schlechte Performance und Grafik-Bugs. Obwohl ich
TLJ mochte, ist mir die Welt zu Mystisch und an den Haaren herbei
gezogen.
- Baldur’s Gate - Sehr langsames Vorankommen und
grauenhaftes Questlog, am Anfang zu wenige besondere Waffen und
Gegenstände.
- MDK (2) - Zu hart für mich :( Interessantes Setting, aber
leider nicht sehr abwechslungsreich.
- Darkeye - Hat ein eklatantes Problem, wenn auf dem System nicht
Quicktime in der Version 2(!) vorhanden ist, bedauerlich.
- X-Com 2 - Ebenfalls bretthart, versprüht wenig Charme. Wenn
UFOs, dann die, die aus der Wüste kamen.
- Vampire: Bloodlines - Grauenerregende Übersetzung, nicht
mein Humor, die Umgebung ist auch nicht ganz mein Fall.
- Project: Snowblind - So kurz, daß man es locker ohne Pause
durchspielen kann. Leider wirklich kein "Action-DeusEx"
- Chrome - Hübsch, aber trocken wie Zwieback. Und diese eine
Schleich-Passage :roll:
- tbc..
Sollten Sie. lieber Leserinnen und Leser, der Meinung sein, es befänden
sicheindeutig verkannte Meisterwerke in dieser Liste, oder einfach gern
einmal ein paar Worte über eines der genannten Spiele lesen, dann ab in
die (seit über 3 Jahren nun endlich funktionierenden) Kommentare!
Dann spiele ich das Spiel, damit Sie es nicht tun müssen (Es bleibt mir
auch nichts anderes übrig, ich bin im Moment blank wie eine Bowlingkugel
:( ).
Wenn es sein muß, hole ich sogar noch einmal den größten Fehlkauf meines
Gamer-Lebens heraus und versuche, ihm etwas abzugewinnen:
Aurora Watching
*zitter*! Vielleicht..