September 05, 2004 8:34

Kauft kein Uran!

Es gibt viele Dinge, für die man kein Geld ausgeben sollte: Gold, Uran, vor allem aber nicht für Un-CDs oder solche, die es den fetten Geschäftemachern in der Musikbranche erlauben, sich noch mehr Kohle in die Taschen zu stecken!
Wie viele andere Menschen, dachte bis vor kurzem auch noch, daß die einzigen Alternativen dazu die verruchten "Tauschbörsen" oder das diabolische "Raubkopieren" seien - Bis mich das www eines Besseren belehrte.. Dazu fällt mir der Spruch von Ron Gilbert ein: "The web is the sum of all human knowledge plus porn." ;)

Daß Leute aus der Demoszene ihre tunes auch im web veröffentlichen, war mit schon klar, aber, daß sich das Ganze weiterentwickelt hatte, andere Musiker dazu gestoßen waren und sich das ganze nun Netaudio nennt und bestimmt der heißeste Scheiß ist/wird, war mir leider entgangen.
Nun, ich habe mir jedenfalls ein paar Tracks runtergeladen und war recht erstaunt über die Qualität! Als Hintergrund-Beschallung ist es jedenfalls deutlich besser als solcher Pop-Mist im Radio auf heavy-rotation. Es sind alle möglichen Genres vertreten, wenn auch vornehmlich Elektro.
Vor allem findet man viele innovative und experimentelle Stücke, die nicht in ein festes Muster passen müssen und auf 3:30 min. begrenzt sind! Ob sich daraus nun kommerzielle aber unabhängige Labels entwickeln, ob man es nun 'Netaudio' oder einfach nur 'Musik' nennen mag, oder was auch immer, mir gefällts und ich befinde diese Bewegung für absolut förderungswert, wie z.B. im Rahmen der Evoke geschehen.

Ich denke, ein guter Start sind die Netaudio News und der Netaudio Catalogue von Phlow. Von dort aus kann man sich durch die einzelnen Label browsen und auch das Buch 'Mix, Burn + R.I.P.' runterladen, was ich sicher auch noch tun werde!

Also: Viel Spaß beim Stöbern! Ich werde es jedenfalls weiterhin tun und hier auch den einen oder anderen Release vorstellen.


Author: nille | Permalink | Category: musik | Comments: (0)

Comments are closed

If you really, really want to comment, please send an email.