Guerilla Marketing
Warum, bildlich gesprochen, einen riesig großen Haufen Geld durch
beispielsweise eine renomierte Werbeagentur und einen Banner-Hoster
verbrennen lassen, damit die Rauchzeichen durchs Web wehen, wenn die User es
einem doch gratis machen?
Das dachte sich wohl jüngst auch ein bekannter Anbieter von
Foto-Galerien im Netz. Denn anstatt irgendwo Bannerwerbung zu schalten, bot
er ein Feature an, das es einem erlaubt, zufällige Thumbnails der bei
ihm
gehosteten Bilder auf seiner Website oder Weblog anzeigen zu lassen. Das ist
zwar an sich schon eine interessante Sache, aber ich prophezeihe, daß
es marketigtechnisch einschlagen wird wie eine Bombe.
Ich habe die Bildchen schon auf einigen A-Class-Blogs gesehen, ich denke,
von dort aus wird es sich rasant nach unten ausbreiten und der Firma, die
derzeit als ziemlich hip und innovativ gilt (auch wenn es womöglich
bessere und interessantere Anbieter geben mag) einen massiven Zustrom neuer
Kunden verschaffen wird. Das wird den Anbieter sicherlich freuen, man ist
schließlich nicht die Heilsarmee, denn ob nun Premium-Member oder
nicht, Geld bringen
sie wohl alle.
Ich würde einfach zu gern durch die Mechanismen blicken, die eine
solche Guerilla-Marketing-Lawine, beabsichtigt oder nicht, ins Rollen
bringt, die dafür sorgen, daß etwas geht oder nicht. Auf der
anderen Seite bin ich aber auch heilfroh, daß ich mich mit solch einem
Kram nicht herumschlagen muß. Es wäre allerdings auch schön
zu wissen, daß ich dies hier nicht immer nur für mich allein
schreibe ;)