März 16, 2005 7:58

Gruenwald

Auf die Gefahr hin, mich sehr sehr sehr sehr Unbeliebt zu machen, stelle ich hier und jetzt folgende Behauptung auf: Grünwald ist der bessere Schmidt, also der Harry, der Dreckige!
"Redet einfach nur saudumm daher, das aber gscheit! Er ist derb und dabei unerhört präzise. Günter Grünwald!"
Recht hat sie, die Website der "Grünwald Freitagscomedy", quasi das Pendant zur Schmidt-Show oder TV Total, zu sehen regelmäßig freitags um 22:30 im br. Grünwald besticht meiner Meinung nach dadurch, daß er die Dinge wirklich schnell und nüchtern, worin oft auch der Witz liegt, auf den Punkt bringt und ohne großartig abzuschweifen durch die Themen seiner Sendung führt. Ich finde, die Schmidt-Show driftet viel zu oft von ihrer Absicht, durch Comedy zu unterhalten, ab in entweder Nonsense oder Langeweile und Banalität, was durchaus dem Moderator und seinem Drang zu performen geschuldet ist.
Bei Grünwald gibt es auch dann und wann interessante Gäste und witzige Aktionen. Die sind meist nicht sehr spektakulär, dafür aber immer wissenswert und interessant, sie dienen aber nie dem Selbstzweck, wie bei Raab, der, hätte er keine Gäste, Wok-Rennen etc., wohl immer noch seine gesamte Kreativität aus einem Keyboard beziehen müßte.
Grünwald wirkt irgendwie unbestechlich und ehrlicher als beide vorher genannten Kontrahenten. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß Grünwald seltener Witze über Benachteiligte und Randgruppen macht. Außer über die saudummen Nazi-Schweine, aber das ist auch gut so. Politisch korrekt besteht übrigens die Möglichkeit, gegen einen frankierten Rückumschlag den lustigen Anti-Nazi-Button zu bekommen. Adresse hier. Also, um meinen Kopf noch einmal aus der Schlinge zu ziehen, ob Grünwald nun wirklich der beste Entertainer im deutschen Fernsehen ist, vermag ich nicht zu sagen (vielleicht ist es der Hauch des Exotischen, der der Sprache innewohnt ;), aber eines vermag ich doch zu sagen: Die sendung hat mehr Aufmerksamkeit verdient, als ihr jetzt zukommt.

Author: nille | Permalink | Category: tv | Comments: (0)

Comments are closed

If you really, really want to comment, please send an email.