März 24, 2005 6:26

nilles arcade hits

"Man erfährt mehr während 10 Minuten des Spielens als durch 1 Stunde des Redens von einem Menschen", das sagte (sinngemäß) schon ein griechischer Philosoph in der Antike. Wer genau, habe ich leider vergessen.
Dieses Blog ist zwar nicht monothematisch auf Videospiele ausgerichtet, aber dennoch sind sie ein großer Bestandteil. Schließlich vergeht auch kaum ein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal kurz zu Maus und Tastatur greife und etwas gamble, was sich auch in der Auswahl der Spiele wiederspiegelt, die ich bisher hier vorgestellt habe. Diese ernsthaft zu spielen, setzt in den meisten Fällen viel Zeit, aktuelle Hardware und Vertrautheit mit dem Genre vorraus. Ich denke, das ist auch der Grund warum Nicht-SpielerInnen oder Casual-Gamer oftmals so negativ zu Spielen dieser Art oder Videospielen generell eingestellt sind.
Dabei weiß ich aus Erfahrung, daß für fast jeden Menschen das passende Spiel gibt, man muß es nur finden. Ich erinnere mich an zwei Leute, die gut befreundet und im Allgemeinen recht friedliebend waren, und sich auf ein Mal wildeste Shooter-Duelle geliefert haben, wobei sie sich gegenseitig haarsträubende Schimpfwörter an den Kopf warfen. Ich mußte einen ganzen Nachmittag dem Platz vor meinem Notebook abgeben und mich allein beschäftigen, weil eine Freundin, die ich besuchte, ohne, daß es vorher einer hätte ahnen können, plötzlich nur noch auf der Jagd nach dem nächsten Highscore war. Das waren zwar die extremeren Beispiele, die ich kenne, sie zeigen aber doch, daß eigentlich gestandene Nicht-Spieler plötzlich eine Menge Spaß an Viedeogames hatten. Natürlich gibt es auch immer die Leute, die sich aus Angst, dumm da zu stehen, wenn sie es nicht gleich hinbekommen, oder gar Gefallen am Spielen zu finden und nicht mehr davon los zu kommen, hinter Technikfeindlichkeit verstecken.
Ich habe jedenfalls eine kleine Compilation von 5 Games (seiklus, tt, icy tower, enigma und dr. horst - Ich will sie garnicht groß analysieren oder beschreiben; Aber ich habe sie ausgiebig gespielt und für gut befunden) zusammengestellt:
N I L L E S  A R C A D E  H I T S  V O L.  1
Es handelt sich zwar nicht nur um Arcade-Titel, aber alle Spiele haben einen intuitiven Einstieg, müssen nicht großartig installiert werden, sollten auch auf älteren PCs problemlos laufen und sind volkommen umsonst und legal zu haben.
Ich hoffe, auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen, Menschen, denen das Medium fremd ist oder die Anwechslung von der Einheits-Shooter-Kost suchen oder wem auch immer, so ein wenig Kurzweil vermitteln zu können.
Also: Download, entpacken, Münze einwerfen und Spaß haben!

Author: nille | Permalink | Category: games